Willkommen
Meerholz
Kaliberg
Mittelpunkt der EU
Gebetswacht EU Wahl
Fotoalbum
Kontaktformular
Anfahrt
Gästebuch
Links
Impressum
This Site in English

Meerholz…

…ist ein Stadtteil von Gelnhausen, gelegen südlich der BAB 66 und ca. 35km nordöstlich von Frankfurt (Main). Auch wenn unsere kleine Stadt eine ziemlich bewegte Geschichte hat, so ist es angesichts der Lage am Rande des Frankfurt umspannenden Autobahnvierecks kein Wunder, dass es den Meisten wohl unbekannt sein dürfte.

Allerdings gibt es bei uns eine kleine Besonderheit. Seit der zweiten EU-Osterweiterung 2007 liegt der Mittelpunkt der Europäischen Union in der Gemarkung unseres Stadtteils. Das Institut Géographique National welches für die offizielle Festlegung dieses Mittelpunktes zuständig ist. hat die genauen Koordinaten mit 50° 10’ 21“ N, 9° 9´ 0“ O berechnet – ein Punkt auf einem Feld am Rande unseres Stadtteils.

 Zurück   |   Weiter